Moin Gucky,

wenn du keine Erweiterungen installiert hast, dann vielleicht AddOns?
(Bei installierten Erweiterungen uBlock Origin oder auch uMatrix wäre unten stehendes zu beachten).
Diese können dafür verantwortlich sein, dass du keine Videos/Streams empfangen kannst.
Ich selbst nutze Amazon Prime Video nicht, aber habe seit dem gestrigen Update von Opera keine Probleme mit Videos, auch nicht auf YouTube.
Vielleicht solltest du deinen Browsercache komplett leeren, alle Cookies im Opera löschen, auch besuchte Seiten; hier kannst unter
opera://settings/clearBrowserData explizit einstellen, welche Daten du noch löschen willst (ich schreibe das hier nur, da ich nicht weiß, ob du dich mit Opera und den gespeicherten Daten auskennst, und wo du was findest ...). Weiterhin solltest du, falls du uMatrix oder uBlock Origin nutzt, hier die Filterlisten u. Cache-Speicher komplett löschen, dann neu aktualisieren. Gleiches gilt für uMatrix und den dortigen Assets 🙂

Bei aktiviertem VPN sind solche "Sperren" auch möglich, da in verschiedenen Ländern solche Dienste nicht für Jedermann nutzbar sind. Kann an dem Opara update liegen (VPN), muss nicht. Einfach ausprobieren, mit u. ohne.

Zum guten Schluss kann!! es natürlich auch an Windows patches, oder dem update auf Build 1809 liegen. Das solltest du ausprobieren, ich nutze Linux.

Falls das alles nicht hilft, melde dich noch mal.
Gruß Nils.