Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Opera_Meldung Speichermangel

  • Danke für das Interesse an meinem Problem mit dem Speichermangel bei Opera.
    Vielleicht komme ich eines Tages noch hinter die Ursache.

  • @dieterknauer said in Opera_Meldung Speichermangel:

    Die RAM-Kapazität beträgt 3,00GB.

    Bisschen knapp, oder? Ist das ein Notebook, oder ein Desktop PC?

  • Ich kann das nicht beurteilen ob 3GB RAM knapp ist.

    Es ist ein Acer Laptop

  • Für Win 10 ist das schon leicht grenzwertig. Wenn dann noch speicherintensive Software gestartet wird, z. B. mehrere Seiten gleichzeitig in Opera geöffnet, kann das schon knapp werden. Ein Blick in den Taskmanager hilft da weiter.

    Ist das tatsächlich nur RAM mit 3 GB (eigenartiger Wert), oder der noch freie RAM? Im Handbuch oder dem Kaufbeleg sollte das ersichtlich sein, wieviel RAM da verbaut ist.

  • @mogwa

    Hi mogwa,
    diese "merkwürdigen" 3 GB hatte ich bei meinem Samsung Notenbuch auch; es war ein 1 GB und ein weiterer 2 GB Ram verbaut, auf zwei Bänken. Angeblich könne das NB max. 4 GB verarbeiten. Unsinn bei einem x64 BS ...
    Also habe ich mir zwei mal 4 GB besorgt, die eingebaut und nun habe ich ein Samsung NB mit 8 GB und einer Swap von 8 GB 🙂
    Jede Menge Platz und das Dingen "rennt", im Gegensatz zu vorher. Und dies nicht nur bei Linus, sondern auch unter Windows 10 Pro x64.

  • @mogwa
    Den Wert RAM 3GB habe ich aus den " Einstellungen/Speicher"
    Es klingt plausibel, dass möglicherweise zuviele Fenster auf sind.
    Das ist bei dem Astronomieprogramm fast unverzichtbar.
    Ich habe noch einen neueren ACER der hat 8GB RAM und einen schnelleren Prozessor. Da tritt der Speicherfehler nicht auf.
    Ich werde mir die Sache mal mit dem Taskmanager anschauen.

    Irgendwelche Hardwareeingriffe kommen für mich nicht in Frage. Ich bin nicht der begnadete Computerfreak

  • Der Einbau anderer Speicherbänke ist jetzt nicht so das große Problem. Wenn du die genaue Bezeichnung des Notebooks hast, und nachschauen kannst, wieviel maximal bestückt werden kann, findet man sicher ein Video dazu.

    Du kannst ja mal die genaue Bezeichnung des Notebooks durchgeben.

  • Dass Du mir das zutraust finde ich stark. Ich habe an diesem Laptop die mechanische Festplatte gegen eine SSd ? - Festplatte ausgetauscht. Das war für mich der pure Stress, bis alles wieder gespielt hat.
    Ich habe mir mal im Taskmanager die Sache angeschaut und tatsächlich wird das RAM bis zu 90% ausgelastet wenn ich mit SLOOH arbeite. Ich kann mir vorstellen, dass da noch grössere Auslastungen auftreten, die dann die Speicher-Fehlermeldung zur Folge haben.
    Da das nur sporadisch vorkommt werde ich damit leben. Wenn es schlimmer wird nehme ich meinen neueren ACER dafür.

    Danke nochmal für dein Interesse und die Hilfe

  • @dieterknauer said in Opera_Meldung Speichermangel:

    Dass Du mir das zutraust finde ich stark. Ich habe an diesem Laptop die mechanische Festplatte gegen eine SSd ? - Festplatte ausgetauscht. Das war für mich der pure Stress, bis alles wieder gespielt hat.

    Hihi, das ist aber auch eine andere Hausnummer, die Festplatte zu ersetzen und womöglich die alten Daten wieder drauf zu bekommen. Speicherriegel sind schnell aus- und wieder eingebaut. Aber wenn es so auch geht, ist es ja ok.

    Video Beispiel:
    https://www.youtube.com/watch?v=dAr26iO0dxQ

  • Ich habe das selbe Problem, dass nach einiger Zeit "Speichermangel" auftritt.
    Wenn ich die Seite neu lade, geht's wieder einige Zeit.
    Der Rechner verfügt über 32GB RAM, alles andere und vor allem andere Browser funktionieren einwandfrei. Ich verwende Firefox / Firefox Entwickler / Chrom / Vivaldi / Edge.....
    Das Problem tritt bei mir nur bei Opera und in Zusammenhang mit Facebook auf.
    Ich vermute mal, dass, wenn Bilder und Inhalte in der Timeline nachgeladen werden, irgendwann eine Grenze erreicht ist, bei der Opera den Geist aufgibt...
    Kann man das in der Config vielleicht wo einstellen?