Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Synchronisierung ohne Addons?

  • Ich nutze die aktuelle Opera-Version und will über das Synchronisieren auf meinem Laptop die identische Fassung wie auf dem Desktoprechner haben.
    Leider werden keine Addons mit synchronisiert?

    Das darf doch nicht wahr sein.

    Was mache ich da falsch evtl. falsch?

    Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

  • Du liest die Hilfe nicht. Dort wird erklärt, was alles synchronisiert wird. Erweiterungen gehören nicht dazu.

    https://www.opera.com/de/help/account#sync

    Ach ja, ein Thread zum Thema reicht.

  • Danke meersau,

    das ist doch mal eine wirklich gelungene Antwort 😉

    Stimmt, hätte ich ja hier im Forum finden können, fand ich aber nicht - sooo schlimm??

    Firefox und Chrome synchronisieren die Addons - weshalb nicht Opera?
    Was spricht dagegen?
    Addons sind doch alles wichtige Elemente, die zum Arbeiten Sinn machen.

    Mit anderen Worten: OPERA schafft keine echte 1:1-Synchronisation.
    Dabei arfbeite ich sehr gern mit Opera, weil es sehr übersichtlich und logisch daher kommt.

    Das Synchronisieren ist etwas gewöhnungsbedürftig ...

    Was ich auch nicht ganz verstehe:
    Bei Klick auf Symbol 'Lesezeichen' in der Seitenleiste meines Desktop-PC werden im Ordner 'Schnellwahl' alle Link-Elemente/Ordner angezeigt.

    Doch wenn ich auch das Symbol 'Schnellwahl' in der Seitenleiste klicke, fehlt ein Link-Element.
    Nach dem Synchronisieren auf dem Laptop wird hier das Link-Element aber angezeigt.
    Wie ist das zu erklären, wenn ich jeweils auf beiden Rechnern synchronisiert habe?

  • @sagman said in Synchronisierung ohne Addons?:

    Stimmt, hätte ich ja hier im Forum finden können, fand ich aber nicht - sooo schlimm??

    Die Hilfe-Seite findest du hier im Forum nicht. Den Link dazu gibts in den Einstellungen, wo du Sync aktivieren und einrichten kannst. Darüber hinaus sollte der sich auch so in der Hilfe, welche sich üblicherweise u. a. mit F1 aufrufen lässt, finden lassen.

    Schnellwahlen werden zwar synchronisiert, aber die Schnellwahlen verschiedener Geräte nicht mit einander abgeglichen. Die Schnellwahlen anderer Geräte tauchen dann im Ordner andere Schnellwahlen getrennt nach Gerät auf. So jedenfalls mein Wissensstand. Sync habe ich selbst noch nicht verwendet.

  • Danke für Deine Antwort.

    Ich hatte nicht gemeint, die Hilfeseiten im Forum nicht gefunden zu haben, sondern das Thema der Addon-Nichtsynchronierung. War wohl von mir nicht klar genug formuliert.

    Das sich die Ordner in der Schnellwahl nicht miteinander abgeglichen lassen, habe ich auch schon bemerkt.

    Bin gespannt, ob Opera mal die Addon-Synchronisierung einbauen wird - das wäre ein Segen und ich würde dann viel mehr mit Opera arbeiten.

Log in to reply