Do more on the web, with a fast and secure browser!

Download Opera browser with:

  • built-in ad blocker
  • battery saver
  • free VPN
Download Opera

Schnellwahl fehlt

  • Ich meinte damit, dass ich Opera einfach wie früher installiert habe. Der Speicherort ist Laufwerk C: udn was ist denn mit Installationsoptionen gemeint?

  • Wo auf C:? Irgend etwas ist trotzdem anders, sonst hättest du die Probleme nicht. Was die Installationsoptionen angeht, was hast du im Installer ausgewählt bzw. welche Häkchen hast du dort gesetzt?

    Welches Windows 10, 32bit oder 64bit? Unter welchem Windowsbenutzer startest du Opera und was ist das für ein Nutzer? Was sagt Opera unter "Über Opera" zu den Pfaden?

  • C:Programm (x86)

    keine Häkchen gesetzt oder verändert

    Windows 10 64bit

    Pfade
    Installations-Verzeichnis: C:\Program Files (x86)\Opera
    Profil-Verzeichnis: C:\Users\micha\AppData\Roaming\Opera Software\Opera Stable
    Cache-Verzeichnis: C:\Users\micha\AppData\Local\Opera Software\Opera Stable

  • Also eine Standardinstallation (Multi-User). Warum dann Opera offensichtlich seine Einstellungen im Profilverzeichnis (dort hat der jeweilige Benutzer eigentlich Vollzugriff) nicht speichern kann, gilt es herauszufinden. Bleiben denn andere Einstellungen erhalten? Was ist, wenn du bei geschlossenem Opera die Profilverzeichnisse umbenennst?

  • Ich hab den Fehler "gefunden".

    Hatte ja zuerst geschrieben, dass ich den PC neu aufgesetzt habe. In der Vergangenheit habe ich dann eine gespeichert Bookmark-Datei wieder eingefügt. Und zwar bei C:\Users\micha\AppData\Roaming\Opera Software. Sobald diese eingefügt ist, speicherte Opera nicht mehr.

    Und zwar habe ich die alten Bookmarks-Dateien mal gelöscht und dann wieder neuen Schnellwahlordner angelegt. Nun speichert Opera die Schnellwahlordner wieder.

    Vielleicht hatte ja die alte Bookmark-Datei einen Fehler gehabt.

    Ist zwar ein wenig Arbeit, aber so kann man die Schnellwahl mal wieder entmisten :-).

    Ganz vielen Dank für Deine Hilfe meersau :-)....

  • Vielleicht hatte ja die alte Bookmark-Datei einen Fehler gehabt.

    Möglich, ich tippe da eher auf schreibgeschützt. Hast du die vielleicht von CD/DVD kopiert?

  • Ne, habe ich nicht.

    Ganz aktuell von Chip.de gedownloadet....

    Keine Ahnung, aber jetzt läuft´s wieder

  • Deine Bookmark-Datei hast du mit Sicherheit nicht von Chip.

  • Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

    Die Bookmark hatte ich - vor der Neuinstallation - aus Opera herauskopiert und gesichert.

    Opera habe ich - nachdem das Problem aufgetreten ist - von Chip.de neu gedownload und installiert. Danach die gesicherte Bookmark eingefügt.

  • Maybe somehow the update erased the cache, so for a bit of time the thumbnails were gone, till the browser went to the internet to find the images of the websites, and made the thumbnails again for you. That's just a guess. Pass4sure 200-120

  • Ich denke, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

    Ja und zwar von deiner Seite. Ich bezog mich mit dem Schreibschutz auf die Bookmarks-Datei und nicht auf die Installationsdatei bzw. die Operainstallation.

    Die Bookmark hatte ich - vor der Neuinstallation - aus Opera herauskopiert und gesichert.

    Und wohin bzw. worauf?

Log in to reply